December 3, 2022

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Wie du aus deinem Kopf in deinen Körper kommst

Lesezeit: 6 Protokoll

Wussten Sie, dass Ihr Kopf und Ihr Körper miteinander verbunden sind? Nein, wirklich … sie sind nicht am Hals getrennt! Ok, ich bin da ein bisschen leichtsinnig, aber seien wir ehrlich, viele von uns laufen herum, als ob es eine Lücke über unseren Schlüsselbeinen gäbe, zumindest manchmal.

Wenn Sie über Physiologie sprechen wollen, Unser Gehirn und unser Körper stehen in ständiger wechselseitiger Kommunikation. Das stellt sicher, dass lebenswichtige Funktionen wie Atmung und Kreislauf rund um die Uhr funktionieren. Diese Kommunikation wirkt sich auch auf den Zustand Ihres Nervensystems aus – egal, ob Sie sich im Kampf-, Flucht-, Freeze-Bitte- oder (idealerweise) Ruhemodus befinden. Und da der größte Teil des stimmungsaufhellenden chemischen Serotonins in Ihrem Darm produziert wird, wirkt sich die Gesundheit Ihres Darms definitiv auf den Zustand Ihres Gehirns aus.

Und das sind nur einige Beispiele. Eine starke Geist-Körper-Verbindung hilft uns, auf unzählige Arten für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu sorgen.

Aber es ist nicht ungewöhnlich, dass wir ganz im Kopf sind, gefangen in unseren Gedanken, unseren Sorgen, unseren Ängsten. Unser Gehirn kann die krassesten Geschichten ohne Satisfied Conclude über den Zustand des Landes, der Welt, unserer Beziehungen, unserer Körper erfinden. Oh ja … was ist mit deinem Körper? Wie bekommt person hinein es?

Halten Sie an und riechen Sie die Rosen

Egal, ob Sie sich Sorgen machen, planen oder einfach zu beschäftigt sind, wenn Sie die meiste Zeit in Gedanken versunken verbringen, ist Ihre Erfahrung des Lebens kommt zu kurz. Denn wenn du denkst, bemerkst und erlebst du den gegenwärtigen Minute nicht. Du bist nicht achtsam.

Um aus deinem Kopf herauszukommen, musst du dir natürlich bewusst sein, wann du dort feststeckst, vergangene Ereignisse wiederholen oder Zukunftsszenarien durchspielen. Aber, wie Du machst das? Wir haben bereits festgestellt, dass Sie sich nicht sehr bewusst sind, wenn Sie in Gedanken versunken sind.

Sie könnten einfach den Minute nutzen, wenn Sie tun zufällig bemerken, dass Sie in Ihrem Kopf sind und die Welt um Sie herum ziemlich vergessen. Sie können auch externe Erinnerungen (Alarme, Telefonbenachrichtigungen) einstellen, die Sie auffordern, mit dem, was Sie tun (und denken), aufzuhören und sich in Ihren Körper fallen zu lassen.

Die zwei Möglichkeiten, die ich gerne mache, sind Hausarrest zu bekommen oder einen Körperscan zu machen. Wenn Sie sich „erden“, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Stellen, an denen Ihr Körper Oberflächen berührt.

  • Deine Füße auf dem Boden
  • Dein Hintern und die Rückseite deiner Oberschenkel auf einem Stuhl
  • Die Rückseite Ihres Körpers auf dem Boden oder Bett

Diese werden Stellvertreter für den Boden oder die Erde. Daher „Erdung“. (Eine langsame Barfuß-Meditation im Freien auf Gras oder anderen sicheren Oberflächen kann eine schöne und buchstäbliche Erdungsübung sein. Sie können auch im Gras stehen, sitzen oder liegen.)

Es gibt verschiedene Formen von Körperscans, aber sie laufen im Wesentlichen darauf hinaus, Ihre Aufmerksamkeit jeweils auf einen Körperteil zu richten. Beginnen Sie am Kopf oder an den Zehen (Ihre Wahl) und notieren Sie, was Sie dort fühlen. Spannung? Kribbeln? Energie? Dichtheit? Weichheit? Kontraktion? Weite? Wärme?

Eine kurze Anmerkung zum Trauma

Wenn Sie in der Vergangenheit ein körperliches oder sexuelles Trauma erlitten haben oder wenn Sie viel verbalen Missbrauch gegen Ihren Körper erlitten haben, fühlt sich Ihr Körper möglicherweise nicht wie ein sicherer Ort an. Möglicherweise möchten Sie nicht über einen Körperscan in Ihren Körper fallen. Tatsächlich ist es möglicherweise keine gute Idee, dies ohne professionelle Anleitung durch einen Trauma- oder somatischen Therapeuten zu tun.

Im Allgemeinen sind Erdungsübungen sicher und vorteilhaft für Traumaüberlebende, weil Sie sich einfach mit der physischen Welt verbinden. Wie oben erwähnt, kann dies darin bestehen, dass Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das Gefühl Ihrer Füße auf dem Boden oder Ihres Hinterns auf dem Stuhl richten. Sie können Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Sinne auch auf die Welt um Sie herum richten. Sie können Objekte, Texturen oder Farben betrachten und benennen. Sie können Gerüche oder Geräusche wahrnehmen und benennen.

Gehen kann auch eine Erdungsübung sein (vorausgesetzt, Sie können gehen). Sie können spüren, wie Ihre Füße den Boden berühren, das Gefühl der Brise oder der Sonne auf Ihrer Haut, die Geräusche von Vögeln oder raschelnden Blättern.

Warum es sich lohnt, Ihre Rolle zu verlangsamen

Hetzen Sie die ganze Zeit? Wenn ja, sind Sie wahrscheinlich Denken, und nicht erleben deinen Körper und seine Umgebung. Ich habe mir vor einigen Jahren auf diese Weise meinen kleinen Zeh gebrochen, als ich aus meinem Schlafzimmer gestürmt bin, um … ich weiß nicht einmal warum … und meinen Zeh an einem der hölzernen Bettpfosten angestoßen habe. Ich habe meinen Körper damals sicher erlebt!

Wenn Sie sich langsamer bewegen, bemerken Sie mehr. Ich habe ein paar Jahre nach dem Vorfall mit dem gebrochenen Zeh beim Sightseeing im Urlaub mit dem Energy Going for walks aufgehört, weil ich die Dinge SEHEN wollte, nicht nur von Punkt A nach Punkt B zu rasen. (Das war nicht weniger auf Hawaii, was perfekt ist Platz, um Ihr Tempo zu verlangsamen.) Langsamer zu werden, wenn ich Spannbettlaken falte, macht den Vorgang zufriedenstellender und weniger frustrierend. (Ich habe die Technik im Griff, aber es geht reibungsloser, wenn es langsam gemacht wird.)

Verlangsamung kann formell oder informell sein. Tai Chi, das langsame, bewusste Bewegungen zusammen mit tiefer Atmung beinhaltet, ist eine formelle Praxis, und Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die es praktizieren, weniger wahrscheinlich Worry, Angst oder Depressionen erleben. Im Moment ist es eine meiner informellen Praktiken, täglich durch meinen Garten zu gehen (auch wenn ich nicht wirklich gärtnere), um jede Pflanze zu bewundern und zu überprüfen.

Eine weitere informelle Praxis der Verlangsamung ist das achtsame Duschen oder Baden (das kann auch Erdung sein, denn Wasser ist ein natürliches Aspect). Ich gebe zu, dass ich einige meiner besten Gedanken unter der Dusche mache, aber manchmal achte ich absichtlich darauf, wie sich das Wasser auf meiner Haut anfühlt. Sie können es auch in einen schönen Übergang von der Arbeit nach Hause verwandeln, indem Sie den Tension des Tages beim Waschen oder Einweichen visualisieren.

Interozeptives Bewusstsein

Ein Schlüsselelement des intuitiven Essens ist die interozeptive Wahrnehmung. Dazu gehört die Fähigkeit, innere Signale von Starvation und Sättigung wahrzunehmen, aber es ist so viel mehr als das – es geht darum, alle möglichen inneren Zustände und Empfindungen wahrzunehmen. Eine volle Blase. Ein „Bauchgefühl“ über jemanden. Ein rasendes Herz. Plus alle Empfindungen (und mehr), die ich oben erwähnt habe, wenn ich über Körperscans spreche.

Das letzte bisschen ist wichtig, weil Während die Gedanken in unserem Kopf sind, werden Emotionen in unserem Körper gefühlt, erlebt und gespeichert. Unterschiedliche Emotionen aktivieren unterschiedliche Körperteile. Einer meiner „Tells“, wenn ich über einen längeren Zeitraum unter geringem Stress leide (oft, wenn ich mehrere Termine schnell hintereinander habe), ist, dass mein oberer Rücken sehr angespannt wird. Oft merke ich das zuerst, dann merke ich: „Oh ja… die letzten Wochen waren stressig!“ Dann priorisiere ich die Anpassung an eine sinnvolle Selbstfürsorge.

Wir können uns nicht um unsere Emotionen kümmern, wenn wir sie nicht bemerken. Sich der mit Emotionen verbundenen Körperempfindungen bewusst zu sein, sagt uns nicht nur, dass wir etwas fühlen, es kann uns helfen, zu erkennen, welche Emotion wir fühlen. ich dachte dieser Artikel auf Greatist diese Idee intestine diskutiert.

Wenn wir unsere Emotionen identifizieren können, können wir ihnen entweder Raum zum Verblassen geben oder Maßnahmen ergreifen, um ihre Intensität schneller zu verringern. Um das zu wiederholen, was ich oben über Traumata besprochen habe: Wenn es sich nicht sicher anfühlt, in Ihrem Körper zu sein, dann wird es sich auch nicht sicher anfühlen, wie sich Emotionen im Körper anfühlen.

Ebenso können neurodivergente Menschen (ADHS, Autismus-Spektrum-Störung oder eine Reihe anderer Erkrankungen) Probleme mit der Interozeption haben. Das kann auch für neurotypische Menschen gelten, die gerade viel Zeit in ihren Köpfen verbracht haben, obwohl sie normalerweise ihre interozeptiven Fähigkeiten verbessern können, wenn sie dies wünschen.


Carrie Dennett ist eine im pazifischen Nordwesten ansässige Ernährungsberaterin, freiberufliche Autorin, intuitive Ernährungsberaterin, Autorin und Rednerin. Zu ihren Superkräften gehören Ernährungsmythen aufräumen und Frauen ermächtigen sich in ihrem Körper wohler zu fühlen und Lebensmittel zu wählen, die Genuss, Ernährung und Gesundheit unterstützen.

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